03. September 2014

Langfassung

03. September 2014, 10.00 Uhr, Wien
Kultur/Film/Festival/Programmvorschau

Vom 02. bis zum 11.Oktober 2014 werden beim LET'S CEE Film Festival wieder hervorragende Produktionen aus Zentral- und Osteuropa einschließlich der Kaukasus-Region und der Türkei präsentiert und im Rahmen eines SPIEL-, DOKUMENTAR- und KURZFILMWETTBEWERBS ausgezeichnet. Darüber hinaus werden im dritten Jahr des Festivals zahlreiche Filme, die sich auf unterschiedlichste Art und Weise mit den Themen LIEBE, KOMMUNISMUS sowie JUGEND auseinandersetzen, in speziellen Sektionen zu sehen sein. So wird etwa die intelligente serbische Komödie MONUMENT TO MICHAEL JACKSON ebenso zum ersten Mal in Österreich auf der Leinwand gezeigt, wie auch die brillante Liebesgeschichte WATCHTOWER aus der Türkei und der packende Actionthriller JACK STRONG aus Polen.

Im Mittelpunkt der neuen Programmschiene 25-THE RETROSPECTIVE stehen von internationalen Kritikern ausgewählte CEE-Klassiker die seit dem Fall der Berliner Mauer vor 25 Jahren produziert wurden. KUKUMI aus dem Kosovo, DIE ZWEI LEBEN DER VERONIKA von Krzysztof Kieślowski sowie DER TOD DES HERRN LAZARESCU aus Rumänien sind nur drei Beispiele aus diesem vielseitigen Programm, das in den nächsten Jahren fortgesetzt werden wird.

Als weiteres Highlight wird der Dokumentarfilm ULAY. PROJECT CANCER nach Wien gebracht. Zu diesem Anlass werden auch der slowenische Regisseur Damjan Kozole sowie der Performancekünstler und Protagonist Ulay als Gäste begrüßt. In der Reihe FESTIVAL ZU GAST wird zudem das Sarajevo Film Festival mit dem in Cannes uraufgeführten Episodenfilm THE BRIDGES OF SARAJEVO im Gepäck nach Wien kommen. Neben der Neuauflage des bereits 2013 überaus erfolgreichen POLNISCHEN WOCHENENDES wird dieses Jahr auch dem rumänischen Kino besondere Aufmerksamkeit geschenkt und unter anderem Drama JAPANESE DOG gezeigt.

Für alle die sich auch für die Abläufe hinter der Kamera interessieren, werden dieses Jahr wieder MASTER CLASSES mit Filmschaffenden aus den CEE-Ländern veranstaltet. Bereits zwei Branchengrößen haben ihre Teilnahme bestätigt: Zum einen handelt es sich um den ungarischen Meisterregisseur István Szabó, der Anhand seines Films SUNSHINE im Österreichischen Filmmuseum über die Arbeit mit Schauspielern sprechen wird. Zum anderen wird auch Branko Lustig spannende Einblicke in sein Schaffen gewähren.

Der zweifache Oscarpreisträger wird darüber hinaus auch den didaktisch wertvollen Film LAUF JUNGE LAUF im Rahmen der zum ersten Mal in Österreich gastierender Veranstaltungsreihe EDUCATIONAL MORNING präsentieren, die von ihm und Steven Spielberg vor genau 20 Jahren initiierte Shoah Foundation vorstellen sowie eine RETROSPEKTIVE VON ANTIKRIEGSFILMEN kuratieren. Erstmals wird es auch ein INTEGRATIONSKINO geben, das zusammen mit den neuen Festival-Partnern, dem Österreichischen Integrationsfonds und der Initiative Zusammen:Österreich, umgesetzt werden wird.

Im Rahmen des für das LET'S CEE Film Festival bereits traditionellen musikalischen Rahmenprogramms wird die rumänische Band Fanfara Transilvania ebenso für musikalische Höhepunkte sorgen, wie die durch Kieślowskis DREI FARBEN-Trilogie bekannte Sopranistin Elżbieta Towarnicka und der aserbaidschanische Jazzmusiker Salman Gambarov, der mit  seinem Ensemble den Stummfilm LATIF live vertonen wird.

______________

Festivaldirektor
Tel.: + 43 650 293 63 63
Facebook: www.facebook.com/LetsCEE