18. Oktober 2022

Film ab für die Energiewende

Das EU Youth Cinema: Green Deal widmet sich aktuell verstärkt den Themen Energie und Klima und präsentiert dazu Filme und Diskussionen in 21 Kinos in fünf Ländern. Projektstart in Österreich ist diese Woche in Wien, Niederösterreich, Burgenland und der Steiermark – die restlichen Bundesländer folgen im November. Durch ein zusätzliches attraktives Streaming-Angebot werden damit nicht nur Schulklassen, sondern ein interessiertes Publikum rund um die Welt angesprochen. Neben der Europäischen Union ist erstmals auch das österreichische Klimaschutzministerium mit dabei.

Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine hat zu schweren Verwerfungen auf den internationalen Energiemärkten geführt. „Nur wenn Europa die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen so schnell wie möglich reduziert, können die Freiheit und Unabhängigkeit unserer Energieversorgung auf Dauer gesichert werden. Das bedeutet: Energie sparsam einsetzen und erneuerbare Energieträger – Sonne, Wind, Wasser – rasch ausbauen", so Ministerin Leonore Gewessler, die mit dem Klimaschutzministerium das Projekt EU Youth Cinema: Green Deal und seinen topaktuellen Schwerpunkt Energie & Klima" maßgeblich unterstützt.

Das komplexe Thema soll den Jugendlichen mithilfe von europäischen Filmen und Diskussionen mit spannenden Gästen wie etwa dem Meteorologen und Wissenschaftsjournalisten Andreas Jäger, der Moderatorin Eser Akbaba, dem Joanneum Research-Energieforscher Stephan Schwarzinger sowie einer Reihe weiterer EU-, Klima- und Energie-ExpertInnen verständlich gemacht werden. Andreas Jäger sieht Eile geboten: „Wenn wir die Kurve zu mehr Klimaschutz heute nicht schaffen, dann müssen das die Jungen ausbaden, nicht mehr die Alten. Deswegen hat die junge Generation auch jedes Recht darauf, mehr Klimaschutz und eine andere Welt einzufordern".

Länderübergreifende Zusammenarbeit

Das vom Verein LET'S CEE Filmfestival initiierte und länderübergreifend koordinierte EU Youth Cinema: Green Deal, das im heurigen Mai gestartet und vorläufig auf zwei Jahre angelegt ist, wird von der Europäischen Union kofinanziert und in Zusammenarbeit mit einer Reihe nationaler und europäischer PartnerInnen umgesetzt. Das Programm macht auf die ökologischen Herausforderungen aufmerksam und fördert das Bewusstsein für einen nachhaltigen Lebensstil. Die grüne Filmkollektion wird nicht weniger als 25 europäische Produktionen umfassen, die in Cineplexx-Kinos in 21 Städten in Österreich, Kroatien, Rumänien, Slowenien und in Nordmazedonien bzw. über die Streaming-Plattform www.euyc.green präsentiert werden. Workshops, Vorträge, Diskussionen und didaktische Unterlagen runden das Bildungsangebot ab. Christof Papousek, CFO und Co-Gesellschafter von Cineplexx: „Das Kino als Vermittlungsort eignet sich immer noch am besten, um ein junges Publikum zu motivieren, zu inspirieren und ein Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen, das sich am Ende hoffentlich auch in vielen Initiativen zum Thema Klimaschutz widerspiegeln wird."

Filmprogramm ENERGIE & KLIMA

Im Rahmen des Schwerpunkts „Energie & Klima" werden den teilnehmenden Schulklassen in fünf Ländern acht europäische Produktionen präsentiert. Die meisten auf www.euyc.green, wie etwa die fesselnde Dokumentation KLIMAWANDEL – DIE MACHT DER LOBBYISTEN (Dänemark, Belgien, Norwegen, Schweiz, Finnland 2020) des dänischen Filmemachers und Journalisten Mads Ellesøe, in der veranschaulicht wird, wie die Erdölindustrie mit Hilfe von hochbezahlten Lobbyisten seit Jahrzehnten systematisch Klimaschutzbemühungen sabotiert. Zwei Filme gibt's exklusiv auf der großen Leinwand zu sehen, darunter DIE LETZTE GENERATION (Polen 2021), in dem der Regisseur und Klimaaktivist Mikołaj Borowy ein authentisches Portrait einer Generation zeichnet, die sich immer radikaler dem Engagement in der Klimabewegung verschreibt. Aber auch die von Sir David Attenborough moderierte und im Auftrag der BBC produzierte Dokumentation KLIMAWANDEL – DIE FAKTEN (Großbritannien 2019), in der die Filmemacherin Serena Davies einen Einblick in wissenschaftliche Theorien zum Klimawandel bietet – und zugleich aufzeigt, wie man rund um die Welt eine weitere Erwärmung zu verhindern versucht.

Eine Einladung an alle

Gleich mehrere Filme des Schwerpunkts „Energie und Klima" werden unter www.euyc.green auch einem breiten Publikum weltweit zugänglich macht. Wer die Filme trotzdem lieber im Kino sehen. will, ist herzlich eingeladen, am Europäischen Kinotag (European Arthouse Cinema Day) am 13. November im Village Cinema Wien Mitte, Actor's Studio Wien, Stadtkino Villach bzw. im Geidorf Kunstkino in Graz vorbeizuschauen. In Zusammenarbeit mit Österreichs größtem Kinobetreiber Cineplexx werden dort nämlich herausragende europäische Produktionen bei freiem Eintritt präsentiert. Das genaue Programm wird in Kürze auf den Websites der jeweiligen Spielstätten veröffentlicht.

Rückfragehinweis:

Chapter 4 | Michelle Kreuzmann