03. Oktober 2014

03. Oktober 2014, 10.00 Uhr, Wien

Kultur/Film/Festival/Programmvorstellung

Im Osten viel Neues

Am 2. Oktober 2014 begann in Wien das dritte LET´S CEE Film Festival. Bis einschließlich 11.10. werden 91 hervorragende Produktionen aus Zentral- und Osteuropa einschließlich der Kaukasus-Region und der Türkei präsentiert – alle in Originalsprache und mit deutschen oder englischen Untertiteln sowie fast immer auch als Österreich-Premieren. Nicht weniger als 31 davon werden im Rahmen eines SPIEL-, KURZ- und DOKUMENTARFILM-WETTBEWERS zu sehen sein.

Die Klammer des diesjährigen Festivals bilden zwei sehr außergewöhnliche Filme: Eröffnet wurde es mit WHITE GOD aus Ungarn, einem ebenso aufwühlenden wie bissigen und vielschichtigen Film, bei dem die wahren Stars vier Beine haben. Als CLOSING FILM ist der ultimative litauische Box-Office-Hit REDIRECTED zu sehen, dessen Mischung aus Actionstreifen, Thriller, Krimi und Komödie Unterhaltung pur verspricht. Und natürlich werden auch wieder viele internationale Gästen nach Wien kommen und dem Publikum Rede und Antwort stehen. Darunter die beiden Oscarpreisträger Branko Lustig und István Szabó, der Gewinner des Goldenen Löwen Milcho Manchevski, der Ausnahmekünstler Ulay sowie die bereits vielfach ausgezeichneten Aida Begić und Cristi Puiu. István Szabó wurde gestern bei der Eröffnungsveranstaltung übrigens mit dem Stern der Urania für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Christof Papousek, geschäftsführender Gesellschafter von Cineplexx International und Presenting Partner des Festivals: „LET’S CEE liegt voll im Trend. Es ist international, vielsprachig, steht für Weltoffenheit und Toleranz. Die Zahlen zeigen zum Glück, dass man auf dem richtigen Weg ist.“

Zu den weiteren Highlights des Festivals zählen unter anderem die Reihe 25-THE RETROSPECTIVE, bei der führende Filmkritiker aus aller Welt den jeweils besten Film der letzten 25 Jahre aus insgesamt 25 CEE-Ländern gewählt haben, eine von Branko Lustig kuratierte ANTIKRIEGSFILM-REIHE und die Themenschwerpunkte LIEBE, KOMMUNISMUS sowie DEBÜTFILME. Und natürlich wird es auch dieses Jahr wieder ein umfassendes Rahmenprogramm geben, das sich aus MASTER CLASSES, KONZERTEN, GET TOGETHERS, TALKS und PARTYS zusammensetzt.

______________

Rückfragen richten Sie bitte an:

Mag. Wolfgang P. Schwelle
LET'S CEE Film Festival
Festivaldirektor
Tel.: + 43 650 293 63 63
E-Mail: pr@letsceefilmfestival.com
Homepage: www.letsceefilmfestival.com
Facebook: www.facebook.com/LetsCEE

______________

Texte und Fotos zu fast allen Filmen (Abdruck honorarfrei) finden Sie unter folgendem Link: