16. September 2015

Ceenema as its best!

Im Rahmen des vierten LET'S CEE Film Festivals werden vom 1. bis zum 11. Oktober in Wien insgesamt 118 Produktionen aus Zentral- und Osteuropa einschließlich der Kaukasus-Region und der Türkei zu sehen sein: die meisten als Österreich-Premieren in Originalsprache mit deutschen oder englischen Untertiteln. Vorgestellt werden sehr viele der Filme von ihren Machern persönlich. Dazu gibt es auch heuer wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm, das von Master Classes und Industry Events bis hin zu Lesungen sowie Konzerten reicht.

„Zentrales Ziel des Festivals ist und bleibt natürlich die Förderung des mittel- und osteuropäischen Filmschaffens. Dass da Koproduktionen mit Österreich dazugehören, ist völlig klar“, sagt Magdalena Żelasko, die Gründerin und Direktorin des von Cineplexx International als Presenting Partner unterstützten Festivals. Und weiter: „Zugleich steht LET’S CEE aber weiterhin für wesentlich mehr, nämlich vor allem auch für Integration und Toleranz. Initiativen, die explizit darauf abzielen, den kulturellen Dialog zwischen Menschen unterschiedlicher ethnischer Herkunft zu fördern, sind heute wichtiger denn je. Das zeigen die aktuellen Entwicklungen Tag für Tag auf dramatische Art und Weise. Und sie werden noch bedeutsamer werden.“

Das Festival will auch 2015 auf Erfolgs- und Rekordkurs bleiben. So soll etwa die Zahl der Besucher von 13.100 im Vorjahr heuer auf rund 18.000 ansteigen. Aber auch bei der Anzahl der Filme, der internationalen Festivalgäste und der Zahl der Medienberichte will man neuerlich einen großen Sprung nach vorne machen. Zentrale Spielstätten bleiben das Urania Kino, das Actor's Studio und das Village Cinema, insgesamt umfasst die Liste der Locations, an denen das Festival über die Bühne geht, mittlerweile wesentlich mehr Adressen. So werden erstmals einige der Master Classes in der Raiffeisen Hall der Raiffeisen Bank International abgehalten.

Unzufrieden ist man nach wie vor mit der Fördersituation. Von Seiten der Abteilung Film im Bundeskanzleramt werde man noch immer nicht unterstützt, von Seiten der EU ebenso wenig. Und mit der Wirtschaftskammer sei ein Sponsor sogar vollständig ausgestiegen. „Eine völlig unverständliche Entscheidung. Einmal ganz abgesehen von der schlechten Symbolik: Wir bringen hier großartige Filmemacher nach Wien und schaffen jede Menge Vernetzungsmöglichkeiten für die österreichische Filmwirtschaft; dass uns hier der zuständige Fachverband FAMA lediglich ein halbseitiges Inserat im Katalog abkauft, ist in Wahrheit ein Skandal“, kritisiert Festivaldirektor Wolfgang P. Schwelle. Auch dass von Seiten der MA 17 der Stadt Wien dieser Tage die Unterstützung für das LET’S CEE Schulkino gestrichen wurde, hält er für ein denkbar schlechtes Signal zur absoluten Unzeit.

Zugleich lobt Schwelle aber das Engagement von einzelnen Unternehmen, die hier sehr wohl die Zeichen der Zeit erkannt hätten, allen voran des Presenting Partners des Festivals, Cineplexx International sowie des Logistik-Partners GLS Austria und von Raiffeisen Bank International. Und die Zusammenarbeit mit der Verwertungsgesellschaft der Filmschaffenden VdFS und dem Österreichischen Gewerbeverein würde zeigen, dass durchaus auch so manche heimische Institutionen hier Weitsicht an den Tag legen. Selbst mit der Unterstützung seitens der Kulturabteilung der Stadt Wien, die vor kurzem eine Zusatzsubvention von 30.000 Euro freigegeben hat, ist man bei LET‘S CEE derzeit zufrieden.

Christof Papousek, der geschäftsführende Gesellschafter von Cineplexx International, sieht Wien weiterhin als einen idealen Standort für ein Festival wie LET’S CEE: „Als Kinomarktführer nicht nur in Österreich sondern auch in der Region des ehemaligen Jugoslawiens ist es für uns selbstverständlich, Initiativen wie LET’S CEE zu unterstützen. Das Festival bietet eine unvergleichliche Möglichkeit sich einen Eindruck über das Filmschaffen in Zentral- und Osteuropa zu verschaffen, und Cineplexx freut sich, hier einen Beitrag zur Präsentation internationaler Filmkultur in Wien leisten zu können.“

Für den SPIELFILM-WETTBEWERB hat der polnische Filmkritiker TOMASZ RACZEK wieder einige der stärksten aktuellen Beiträge des CEE-Raums ausgewählt, dazu wird er ein paar vielversprechende Außenseiter ins Rennen schicken. Der Eröffnungsfilm THE HIGH SUN von DALIBOR MATANIĆ, der unter anderem in Cannes den Wettbewerb Un Certain Regard gewonnen hat, ist bei dieser Auswahl mit dabei, BODY aus Polen, dessen Regisseurin MAŁGORZATA SZUMOWSKA in Berlin heuer mit einem Silbernen Bären ausgezeichnet wurde, ebenso. AFERIM!, ein derber Balkanwestern aus Rumänien, für den RADU JUDE exakt die gleiche Auszeichnung erhalten hat, geht desgleichen an den Start. Darüber hinaus im Rennen: Das unter anderem in Locarno ausgezeichnete und ergreifende moralische Drama THE FOOL von YURY BYKOV, der als eines der kommenden Aushängeschilder des russischen Kinos gilt, THE SNAKE BROTHERS aus Tschechien, der aserbaidschanische Antikriegsfilm NABAT, die schwarzhumorige Fantasy-Komödie LIZA, THE FOX-FAIRY aus Ungarn sowie drei weitere Beiträge.

Den DOKUMENTARFILM-WETTBEWERB verantwortet wieder die aus Kroatien stammende und in Holland lebende Filmdozentin RADA ŠEŠIĆ. Einmal mehr werden beeindruckende Arbeiten mit hoher politischer Relevanz bestimmend sein. So etwa CHUCK NORRIS VS COMMUNISM aus Rumänien, LOVE WILL CHANGE THE EARTH… aus der Türkei oder die brandaktuelle Dokumentation LOGBOOK SERBISTAN von ŽELIMIR ŽILNIK, ein Wettbewerbsbeitrag, der den meist abstrakten Flüchtlingszahlen aus den Medien ein menschliches Gesicht zu geben vermag. Außergewöhnliche Einzelschicksale kommen heuer ebenfalls nicht zu kurz: CALL ME MARIANNA, der große Gewinner des diesjährigen Krakow Film Festival, fällt etwa in diese Kategorie, oder die ungarisch-französische Koproduktion CAIN‘S CHILDREN.

Wie bereits in den Vorjahren haben die in Österreich lebenden Filmregisseure iranischer Herkunft ARASH UND ARMAN T. RIAHI aus letztlich fast 500 Einreichungen (darunter auch solche aus Österreich) zehn Beiträge junger Nachwuchskünstler und -künstlerinnen für den 2015 unter dem Motto ALL YOU NEED IS LOVE stehenden KURZFILM-WETTBEWERB ausgewählt. Eine ganze Reihe weiterer hervorragender Shorts wird wie auch schon in den Vorjahren OUT OF COMPETITION zu sehen sein.

Die PROMISING DEBUTS bilden schließlich den vierten Wettbewerb. THE GULLS aus Russland, SIVAS aus der Türkei und die lettisch-griechisch-deutsche Koproduktion MODRIS stehen hier stellvertretend für die ebenfalls sehr hohe Qualität dieser Sektion. Erstmals wird es auch einen – von der VDFS mit 1.500 Euro dotierten – PUBLIKUMS-WETTBEWERB geben.

Die Sieger der Wettbewerbe werden bei der Preisverleihung am 10. Oktober ausgezeichnet. Der LIFETIME ACHIEVEMENT AWARD wird bereits bei der Eröffnung vergeben, und zwar an den serbischen Kultregisseur und Parade-Intellektuellen ŽELIMIR ŽILNIK. So wie bisher werden die Urania-Statuetten und die damit verbundenen Preise der drei Hauptwettbewerbe von ROBERT HOFFERER und seiner Firma ARTDELUXE gestiftet. Erstmals wird auch der beste Debütfilm prämiert. Der Sieger wird sich über einen Preis im Wert von 1.000 Euro freuen dürfen – zur Verfügung gestellt vom Festival-Partner GLS AUSTRIA.

Neben neuen Produktionen widmet sich LET’S CEE 2015 zum zweiten Mal auch den größten CEE-Klassikern, die im Rahmen der Retrospektive 25-THE RETROSPECTIVE präsentiert werden. Gezeigt werden dabei vier weitere von international renommierten Filmexperten ausgewählte Filme der letzten 25 Jahre aus jenen 25 Ländern, die das LET’S CEE Film Festival abdeckt: AMNESTY von BUYAR ALIMANI aus Albanien, SÁTÁNTANGÓ von BÉLA TARR aus Ungarn, FINE DEAD GIRLS von DALIBOR MATANIĆ aus Kroatien, MY DOG KILLER von MIRA FORNAY aus der Slowakei und einer der besten russischen Filme aller Zeiten, THE RETURN von ANDREI ZVYAGINTSEV.

Dem bereits erwähnten YURY BYKOV wird zudem ein eigener Schwerpunkt gewidmet, der auch seine Werke THE MAJOR und TO LIVE umfasst. „Weil erstaunlicherweise noch keiner von seinen international hochgelobten Filmen in Österreich zu sehen war“, erklärt Festivaldirektorin Magdalena Żelasko die Attraktivität des zum Zeitpunkt des Festivals erst 34 Jahre alten Regisseurs, Autors, Komponisten und Schauspielers.

Ebenfalls auf dem Programm: Highlights unter dem Motto FOREVER FRIENDS, wo etwa der bulgarische Blockbuster LIVING LEGENDS von NIKI ILIEV, die international koproduzierte Sommerkomödie LOVE ISLAND von JASMILA ŽBANIĆ und der bosnische Publikumsrenner THOUSAND von NENAD ĐURIĆ gezeigt werden. Apropos Highlights: Solche werden auch unter dem Motto FAMILIENBANDE sowie mit jeweils einem polnischen und einem tschechischen Schwerpunkt gezeigt. Und auch die beiden CLOSING FILMS, der erste und der zweite Teil der serbischen Fußballersaga MONTEVIDEO, dürfen getrost als Höhepunkte bezeichnet werden.

Eine Sektion OSCAR NIGHTS mit dem polnischen Oscar-Gewinner IDA von PAWEŁ PAWLIKOWSKI, der internationalen Koproduktion CORN ISLAND von GEORGE OVASHVILI aus Georgien, LEVIATHAN von ANDREI ZVYAGINTSEV aus Russland und TANGERINES von ZAZA URUSHADZE, dem estnischen Academy Award Beitrag von 2015 wird spät am Abend gezeigt.

Die drei erstgenannten Filme der Oscar Nights sind neben THE RETURN übrigens die ersten und einzigen Produktionen, die bei LET‘S CEE als Synchronfassung in deutscher Synchronisation gezeigt werden. Mit dieser Angebotserweiterung sollen weitere Publikumsschichten angesprochen werden; wenn der Testlauf funktioniert, wird es auch in Zukunft einige synchronisierte Filme zu sehen geben.

Unter dem Motto „70 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs“ wird es auch wieder eine ANTIKRIEGSFILM-REIHE geben. Der vielleicht beste Antikriegsfilm aller Zeiten, die schockierende russische Produktion COME AND SEE aus dem Jahr 1986 wird hier ebenso zu sehen sein wie der aktuelle Oscar-Kandidat Estlands, 1944, von ELMO NÜGANEN. Passend zum Schwerpunkt wird im Rahmen des SCHULKINOS auch Agnieszka Hollands Meisterwerk EUROPA, EUROPA 25 Jahre nach der Weltprämiere nochmals vorgestellt und zwar von niemand geringerem als dem Zeitzeugen des NS-Terrorregimes SALLY PEREL, dessen bewegende Überlebensgeschichte ICH WAR HITLERJUNGE SALOMON die Vorlage zum Film lieferte.

Perel ist neben dem slowenischen Autor und Regisseur GORAN VOJNOVIĆ und dem Schriftsteller MARCIN SZCZYGIELSKI aus Polen zudem einer von drei Autoren, die im Rahmen der in Kooperation mit den BÜCHEREIEN WIEN und der Stiftung VIVAVOSTOK – KINDER UND JUGENDLITERATUR AUS MITTEL- UND OSTEUROPA veranstalteten neuen Reihe FILMS & BOOKS nach Wien kommen und hier ihre Werke vorstellen werden.

Als erstes Filmfestival überhaupt wird LET’S CEE 2015 übrigens auch ein offizieller Programmpunkt der ORF-LANGEN NACHT DER MUSEEN sein. In der Wiener Urania wird mehrmals hintereinander der russische Dokumentarfilm MUSEUM „REVOLUTION” zu sehen sein. Die Regisseurin NATALIA BABINTSEVA bringt eine Art Musealisierung der kulturellen Aspekte der Revolution auf dem Kiewer Maidan auf die Leinwand. Vor dem Kinosaal ausgestellte Exponate lassen die Urania an diesem Abend selbst zum Museum werden.

Ebenfalls auf dem Programm stehen auch heuer wieder Filme für Kinder; in eigenen Workshops können die dann sogar ihr Talent als Filmemacher testen.

LET’S CEE bleibt dieses Jahr seiner Linie treu und lädt erneut zahlreiche international bekannte Filmschaffende, Experten und Künstler nach Wien ein – 130 genau genommen. Die allermeisten von ihnen werden nach den Filmvorführungen, im Rahmen von moderierten Q&As, dem Publikum Rede und Antwort stehen.

Angesagt haben sich unter anderem etwa die bereits erwähnten Regisseure YURY BYKOV, ŽELIMIR ŽILNIK, ELMO NÜGANEN und DALIBOR MATANIĆ, einer der bekanntesten Schauspieler aus Bosnien-Herzegowina, EMIR HADŽIHAFIZBEGOVIĆ, und eine der bekanntesten Darstellerinnen aus dem Iran, die Aktivistin FATEMEH MOTAMED-ARYA sowie die Erfolgsproduzentinnen ADA SOLOMON (Aferim!) aus Rumänien und EWA PUSZCZYŃSKA (Ida) aus Polen. Der Festival- und Filmemacher ELLIOT GROVE reist aus England an und sein Kollege RENAT DAVLETYAROV aus Moskau; die Multimediakünstler und Musiker IVO SALIGER und ELK EBER von der Kultband LAIBACH werden aus Slowenien nach Wien kommen an, der legendäre Fotograf JAN SAUDEK aus Tschechien. Für Glamour sorgen werden unter anderem die russische Schauspielerin und Sängerin ZHENYA MALAKHOVA, das internationale Topmodel EUGENIA MANDZHIEVA aus Kalmückien sowie das Traumpaar des bulgarischen Kinos, NIKI ILIEV und seine Frau SANYA BORISOVA-ILIEVA.

Hochklassige GET-TOGETHERS mit den Festivalgästen und der österreichischen Film- und Medienbranche sollen länderübergreifende Kooperationen im Filmbereich initiieren und vielversprechende Talente aus Zentral- und Osteuropa sowie aus Österreich unterstützen. Das wird heuer erstmals auch im Rahmen sogenannter Industry Events institutionalisiert.

Bereits zum dritten Mal werden auch MASTER CLASSES mit international renommierten Filmschaffenden und Künstlern angeboten. Neben den Branchengrößen ŽELIMIR ŽILNIK und ADA SOLOMON werden Hochkaräter wie TOMASZ RACZEK, FATEMEH MOTAMED-ARYA, ELLIOT GROVE, JAN SAUDEK sowie IVO SALIGER und ELK EBER hier alle Interessierten von ihrem Wissen profitieren lassen.

Eine Initiative, die den Festivalmachern im aktuellen Umfeld besonders wichtig erscheint, ist die Unterstützung des auf Flüchtlingshilfe ausgerichteten VEREINS UTE BOCK und des Projektes BOCK AUF KULTUR mit einer Charity-Vorführung von LOGBOOK SERBISTAN sowie die Zusammenarbeit mit der MA 7 der Stadt Wien bei der Unterstützung unbegleiteter Kinder und Jugendlicher mit kulturellen Angeboten. Insgesamt 700 Plätze stellt LET‘S CEE für die Unterstützung dieser Initiative in seinen Kinderprogrammen und in auch für Teenager geeigneten Filmen kostenlos zur Verfügung.

Abgerundet wird das vielseitige Programm durch KONZERTE mit Filmbezug. Aufgrund des großen Erfolgs im letzten Jahr wird neuerlich die rumänischen Band FANFARA TRANSILVANIA auftreten. Ebenfalls im SCHWARZBERG wird es ein Konzert des slowenischen Jazz-Quartetts TIME TO IMPROVISE geben; die PARTYLINE im PALFFY CLUB und DJ-LINES im Pavillon der STRANDBAR HERRMANN ergänzen diese Programmschiene.

Bewährte Programm-Partner wie etwa die BRUNNENPASSAGE werden ebenfalls wieder mit an Bord sein. Darüber hinaus freuen sich die Organisatoren aber auch über neue Kooperationspartner wie das TANZQUARTIER WIEN und den AKTIONSRADIUS WIEN sowie über die bereits erwähnten BÜCHEREIEN WIEN und BOCK AUF KULTUR sowie im Medienbereich beispielsweise den KURIER, INFOSCREEN und BUM MEDIA.

Ganz besonders wichtig: Am 16. September 2015 startet um 18.00 Uhr der reguläre Kartenverkauf! Die Tickets sind mit regulär 8,50 Euro und ermäßigt mit 6,40 Euro nach wie vor sehr günstig – insbesondere auch deswegen, weil ja sehr oft auch ein Q&A inkludiert ist. Vor allem die Festivalpässe, mit denen man nach Maßgabe freier Plätze um 75 bzw. 60 Euro alle Filme anschauen kann, bieten viel Filmvergnügen um vergleichsweise sehr wenig Geld.

In diesem Sinne: LET’S CEE YOU SOON!

Texte und Fotos zu diversen Filmen (Abdruck honorarfrei) finden Sie unter folgendem Link:

LET'S CEE Pocket Guide im PDF-Format:

ACHTUNG: Medienvertreter können bis 30. September kostenfrei eine Akkreditierung unter accreditation@letsceefilmfestival.com beantragen.

Rückfragen & Kontakt:

Festivaldirektor