08. Oktober 2015

LET'S CEE biegt auf die Zielgerade

Das LET'S CEE Film Festival 2015 biegt auf die Zielgerade

Mit der bosnischen Komödie THOUSAND ging gestern das hundertste Screening des vierten LET'S CEE Film Festivals über die Bühne. Doch damit ist das Festival noch lange nicht zu Ende. Denn bis 11. Oktober gibt es noch zahlreiche weitere Filmvorführungen und ein vielfältiges Rahmenprogramm.

Am 1. Oktober wurde das vierte LET'S CEE Film Festival mit dem bildgewaltigen kroatischen Drama THE HIGH SUN eröffnet. Seitdem gab es bereits über 100 Screenings, mehr als 70 Publikumsgespräche, drei Master Classes, Diskussionen, Lesungen, Konzerte, zahlreiche Get Togethers und eine Partyline in der Strandbar Herrmann.

Doch auch im letzten Drittel des diesjährigen Festivals geht es nicht weniger abwechslungsreich weiter. Im Spielfilm-Wettbewerb werden starke preisgekrönte Produktionen wie AFERIM! sowie NABAT ihre Österreich-Premieren feiern. Ebenso in dieser Sektion zu sehen ist THE SNAKE BROTHERS aus Tschechien – „eine beißende, chaotische Komödie über den schmalen Grat zwischen bedingungsloser Liebe und Abscheu“ (Variety)“.

Im Dokumentarfilm-Wettbewerb steht etwa noch CALL ME MARIANNA am Programm. Darin beschließt eine Frau, die über 40 Jahre als Mann gelebt hat, ihr wahres Selbst nicht mehr zu verstecken. Auch die aufrüttelnde tschechische Dokumentation SUGAR BLUES sowie THE QUEEN OF SILENCE, in der ein stummes Mädchen ihr Innerstes mit Hilfe von Bollywood-Choreographien ausdrückt, werden präsentiert.

Besondere Höhepunkte werden die verbleibenden LET'S CEE MASTER CLASSES sein, in denen die Erfolgsproduzentin ADA SOLOMON, die erfolgreiche iranische Schauspielerin FATEMEH MOTAMED-ARYA sowie ELLIOT GROVE, der Gründer des Raindance Film Festivals, und der tschechische Starfotograf JAN SAUDEK Interessierte an ihrer Expertise teilhaben lassen werden.

Bereits am Freitag, dem 9. Oktober, wird der serbische Kassenschlager MONTEVIDEO: TASTE OF A DREAM zum ersten Mal in einem österreichischen Kino zu sehen sein, tags darauf die nicht weniger erfolgreiche Fortsetzung SEE YOU IN MONTEVIDEO. Am Samstag findet auch die Award Ceremony statt, bei der die Sieger der fünf Wettbewerbe verkündet werden. Die Abschlussparty danach steigt im Palffy Club. Am Sonntag schließlich stehen weitere 17 Screenings am Programm. Den pompösen Schlusspunkt setzt heuer die rumänische Gypsy-Brass-Band FANFARA TRANSILVANIA.

Welche Gäste noch bis 11. Oktober für Interview-Anfragen zur Verfügung stehen könnten, erfahren Sie aus dem beiliegenden Dokument.

Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!

LET'S CEE Programmübersicht:

LET'S CEE Kalender:

Texte und Fotos zu diversen Filmen (Abdruck honorarfrei) finden Sie unter folgendem Link:

Rückfragehinweis:

Festivaldirektor