16. September 2015

VdFS auf dem LET'S CEE FF

Look East For Great Films:
Die VdFS auf dem LET'S CEE Film Festival

Die VdFS ist die Verwertungsgesellschaft der Filmschaffenden in Österreich und nimmt nicht nur treuhändig und kollektiv die Urheber- und Leistungsschutzrechte der Berufsgruppen Regie, Kamera, Filmschnitt, Szenenbild, Kostümbild und Schauspiel wahr, sondern sorgt auch dafür, dass Film jene Aufmerksamkeit und Förderung bekommt, die er verdient. Daher unterstützt die VdFS Filmfestivals sowie diverse filmbezogene Projekte und Veranstaltungen. Auch 2015 ist die VdFS erfreut als Partnerin des LET'S CEE Film Festivals aufzutreten und die bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit weiter zu vertiefen.

Zwischen dem 1. und 11. Oktober 2015 werden im Rahmen des LET'S CEE Film Festivals in Wien insgesamt über 100 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus Zentral- und Osteuropa präsentiert. Zahlreiche Rahmenveranstaltungen ergänzen und runden das Programm in gewohnter Weise ab.

Dazu zählen neben Get Togethers mit renommierten Festivalgästen und VertreterInnen der österreichischen Film- und Medienbranche auch die Master Classes mit internationalen Filmschaffenden und KünstlerInnen, die inzwischen fester Bestandteil der Festivalprogrammes sind.

Dem LET’S CEE-Gedanken eines interkulturellen Austauschs folgend, lädt die VdFS in diesem Jahr am 8. Oktober im Anschluss an den Kurzfilm- Wettbewerb des Festivals zu einem Netzwerktreffen im Urania Café ein.

Außerdem ist es der VdFS 2015 eine besondere Freude gleich zwei der stattfindenden Master Classes zu fördern. Zu guter Letzt wird die VdFS dieses Jahr erstmals im Rahmen der feierlichen Preisverleihung des Festivals am 10. Oktober im Urania Kino einen Preis in der Kategorie Audience Award stiften und an den glücklichen Gewinner oder die glückliche Gewinnerin übergeben.

„Die VdFS – Verwertungsgesellschaft der Filmschaffenden – ist seit vielen Jahren eine kompetente und zuverlässige Partnerin für zahlreiche Filmschaffende, kulturelle Veranstaltungen und Filmfestivals. Neben der Förderung des österreichischen Films ist es der VdFS auch ein besonderes Anliegen einen internationalen Austausch zwischen Filmschaffenden zu ermöglichen. In diesem Sinne freut es uns Partnerin des LET’S CEE Film Festivals zu sein und mit einem Netzwerktreffen den Dialog zwischen heimischen und osteuropäischen FilmemacherInnen zu unterstützen.“  Mag. Gernot Schödl, LL.M. (Geschäftsführer der VdFS)

In diesem Sinne und um es mit den Worten unseres Festivalpartners zu sagen: LET'S CEE YOU SOON!

Presseaussendung der VdFS
am 16. September 2015