25. April 2012

Agenturen-Trio schärft den Blick für CEE

Wien, am 25. April 2012

Die LET´S CEE Film Festival-Direktorin Magdalena Zelasko und ihr Team starten ihre Werbeoffensive für das neue cineastische Großereignis. Der Claim: „LOOK EAST FOR GREAT FILMS.“

Vor einigen Wochen stellte Magdalena Zelasko erstmals das von ihr initiierte LET´S CEE Film Festival vor, bei dem rund 30 der besten aktuellen Spiel- und Dokumentarfilme aus Zentral- und Osteuropa gezeigt werden. Am 27. April 2012 starten die Festival-Direktorin und ihr Team die Werbeoffensive für das neue cineastische Highlight Wiens. Verantwortlich für die Kreation der Werbelinie zeichnet die junge Agentur The Gentlemen Creatives rund um Richard Ördög und Mark Hinckley. Bei der Umsetzung der Kampagne wurden sie von der polnischen Online-Agentur Emarketing Experts* und von der niederösterreichischen Agentur SPOTLIGHT Design unterstützt.

Der Claim des Auftritts lautet „LOOK EAST FOR GREAT FILMS“. „Dabei handelt es sich aber nicht nur um eine Blickrichtung. ‚LOOK EAST FOR GREAT FILMS‘ ist gleichermaßen die Aufforderung, sich zu öffnen, für etwas Neues, das man auf diese Art und Weise noch nicht gesehen oder vielleicht noch gar nicht wahrgenommen hat“, erläutert Ördög die Idee dahinter. Der Claim zieht sich als strategischer Leitfaden durch die gesamte Kommunikation für die diesjährige Festival-Premiere, die von 28. Mai bis 3. Juni in Wien über die Bühne gehen wird. Neben zahlreichen Print-, Plakat- und Postkartensujets wurden auch zwei Trailer à 25 Sekunden produziert, die ab Ende der Woche in allen Kinos des strategischen Partners, der CINEPLEXX-Gruppe, gezeigt werden. Und das nicht nur in Österreich; die Trailer werden zudem in Kroatien, Serbien, Montenegro und in Mazedonien zu sehen sein, wo die heimische Kinokette ebenfalls mit zahlreichen Standorten vertreten ist.

Online wird ebenfalls ordentlich die Werbetrommel gerührt – auf der Facebook-Site (www.facebook.com/LetsCEE) respektive über die LET´S CEE Film Festival-Website. Die Agentur SPOTLIGHT Design steuerte das Corporate Design und die Gestaltung sämtlicher Drucksorten bei. Auf Wunsch schufen The Gentlemen Creatives übrigens obendrein ein eigenes Festival-Maskottchen: eine schwarze Cartoon-Figur, die optisch ein wenig an eine Matrioschka-Puppe erinnert und – richtig – ebenfalls gen Osten blickt.

Komplette Werbelinie in nur zwei Wochen

Eine echte Herausforderung stellte der Zeitrahmen dar: The Gentlemen Creatives mussten die gesamte Werbelinie in nur zwei Wochen auf Schiene bringen, und zwar vom ersten Briefing bis zur Präsentation des Auftritts. „Es hat sich als sehr schwierig erwiesen, das passende Wording bzw. die richtige Bildsprache für das Filmfestival zu finden. Und unnötige Kompromisse wollten wir da einfach keine eingehen“, erinnert sich Wolfgang P. Schwelle von der PR-Agentur Troon Fields, der als Kommunikationsleiter des Festivals gemeinsam mit Zelasko alle einschlägigen Aktivitäten koordiniert.

Für die Print-Sujets der Kampagne wurden insgesamt 59 Personen fotografiert. „Und zwar so, als würden sie im Kino vor uns sitzen und ihren Kopf in eine Richtung wenden – in Richtung Osten“, erläutert Hinckley. Ganz Österreich, als Austragungsort des LET´S CEE Film Festivals, is looking East – „simpel und auf den Punkt gebracht“, fügt Ördög hinzu.

„Diese Kampagne verpasst dem Filmschaffen aus der CEE-Region ein zeitgemäßes, aussagekräftiges und modernes Image“, freut sich Zelasko über den kreativen Output der Agentur. Besonders schätzt sie dabei die Tatsache, dass die Agenturen SPOTLIGHT Design und Emarketing Experts, die das Festival von Beginn an begleitet haben, die kreative Idee für ihre Bereiche in kürzester Zeit adaptieren konnten. „Die Gesichter als Hauptmotiv für die Online-Kommunikation zu verwenden, hat sich als Glücksfall erwiesen und dem Festival eine klare und einheitliche Linie verliehen“, meint etwa Emarketing Experte Piotr Lubanski.

Wahre Gefühle im Fokus

Die Authentizität der Models war den Festival-Machern dabei besonders wichtig. Fotografiert wurden daher ausschließlich Team-Mitglieder, Volontäre, Freunde und Bekannte, die sich spontan bereit erklärt haben, sich ablichten zu lassen. Für Zelasko sind vor allem „die wahren Gefühle, die auf den Fotos nicht zu übersehen sind“ ein besonders wertvolles Element der Kampagne. Zu sehen sein werden diese natürlich auch in den beiden Trailern, allerdings mit einem kleinen Unterschied: Auf der Leinwand blicken dieselben 59 Personen direkt in die Kamera, ehe sie ihren Kopf langsam Richtung Osten abwenden.

Das LET´S CEE Film Festival richtet sich ausdrücklich nicht nur an die in Wien lebenden Migranten aus Zentral- und Osteuropa, sondern an alle Cineasten Österreichs. „Mit dieser Kampagne ist dieses Ziel klar kommuniziert“, so die Festival-Direktorin, die darüber hinaus einen weiteren Wunsch voll und ganz erfüllt sieht: „Das LET’S CEE Film Festival ist für das gesamte Team auch eine sehr emotionale Angelegenheit. Wir haben uns diesem Projekt so sehr verschrieben, dass wir uns einen Werbeauftritt gewünscht haben, der all diese positiven Gefühle und Emotionen widerspiegelt.“

Alle drei Agenturen arbeiten pro bono für das Festival

Nikolaj Grilc, Event Manager des LET’S CEE Film Festivals, der außerdem als Sänger des Balkan-Punk Ensembles Roy de Roy die Musik zu dem Festival-Trailer beigesteuert hat: „Die Agenturen sind flexibel, engagiert, stehen zum Festival und sind an dessen Erfolg interessiert.“ „Sie sind mittlerweile unverzichtbare Bestandteile des Festival-Teams und stehen uns bei jeder kreativen Herausforderung mit großem Enthusiasmus zur Seite“, beschreibt Zelasko die Zusammenarbeit und betont, dass alle drei pro bono für das  LET´S CEE Film Festival im Einsatz sind.

Kampagnen-Trailer finden Sie unter folgenden Links:

Trailer 1
Trailer 2

Credits:

Auftraggeber: LET´S CEE Film Festival/Direktorin Magdalena Zelasko
Agentur/Klassik: The Gentlemen Creatives OG/GF: Mark Hinckley und Richard Ördög;
Kreation: Mark Hinckley, Richard Ördög, Jörg Pattiss, Barbara Heske, Robert Wagenlechner, Raphael Wasilakis
Agentur/Design: SPOTLIGHT Design/Alexandra Kollwig
Fotograf: Stefan Badegruber und Olivia Wimmer (Assistentin)
Filmproduktion/Animation: The Gentlemen Creatives
Musik: Roy de Roy

* Die Online-Agentur Emarketing Experts war bei der ersten Ausgabe des LET'S CEE Film Festivals (Februar-November 2012) tätig. Ab November 2012 werden die Online-Aktivitäten des LET'S CEE von der Wiener Agentur abartig designkompetenz_ betreut.

Rückfragen richten Sie bitte an:

Mag. Wolfgang P. Schwelle
Festivaldirektor und Kommunikationsleiter