30. Juli 2015

MOVIES UNITE PEOPLE THROUGH [E]MOTIONS

Eine 2D-Animation aus der Ukraine ist der Sieger des diesjährigen Trailer-Wettbewerbs des LET’S CEE Film Festivals!

YouTube-Link: https://youtu.be/ZMzHhKH3duk

Mit großer Freude geben wir die Gewinner des diesjährigen LET’S CEE Trailer-Wettbewerbs bekannt. Aus 26 kreativen Einreichungen von Filmemacherinnen und Filmemachern*, Videokünstlern und Nachwuchstalenten aus Österreich, Deutschland, Russland, Ukraine, der Türkei und einigen weiteren Ländern, wurde per Voting einer Jury** der Trailer eines ukrainisch-russischen Filmemacher-Trios als Gewinner ermittelt:

Das vom TV-Sender und LET’S CEE-Medienpartner OKTO gestiftete Preisgeld im Wert von 1.500 Euro erhalten Vadym Shapran, Aleksey Kislitcin und Denis Nechipurenko aus der Ukraine und Russland.

Der erste Preis geht damit an eine hochprofessionell umgesetzte 2D-Animation, die einen Kinosaal mit einer Menge Besucher präsentiert. Gemäß dem Slogan MOVIES UNITE PEOPLE THROUGH [E]MOTIONS trifft man u.a. auf lachende, weinende, erstaunte sowie freudige Kinogäste. Diversität herrscht hier aber nicht nur in punkto Gefühle. Ein ebenso kurzweiliger wie augenzwinkernder Beitrag, der das LET’S CEE Publikum definitiv ansprechen wird!

Vadym Shapran, der Produzent, Regisseur und Drehbuchautor des Trailers, stammt aus Kiew, wo er unter dem Namen Norlack als gefragter Cutter von Filmen, Musik-, Animevideos und Videogames agiert. Er absolvierte ein Studium an der Wirtschaftsuniversität in Kiew sowie zahlreiche Filmkurse. 2012 gründete er ‚Avision Media’, ein auf Werbeanimationen spezialisiertes Produktionsstudio für Graphikdesign und Multimedia. Seine Videos gewannen auf internationalen Festivals zahlreiche Preise. Unterstützung beim LET’S CEE-Spot erhielt  der Ukrainer Shapran von seinen russischen Kollegen Aleksei Kislitcin, der sich für Motion-Design und Animation verantwortlich zeigt, und dem Sound-Designer Denis Nechipurenko.

Den zweiten Platz belegen Sarah Al Hashimi und Patrick Kwaśniewski aus Österreich mit ihrem optimistischen, farbenfrohen Trailer, der das Festival-Motto LOOK EAST FOR GREAT FILMS in 18 der auf dem LET’S CEE Film Festival gesprochenen CEE-Sprachen sowie auf Englisch präsentiert. Da die Entscheidung zwischen erstem und zweitem Platz sehr knapp war, wird der Einsatz der insgesamt 22 mitwirkenden Wienerinnen und Wiener mit einem Freikarten-Kontingent belohnt.

Mario Andric, ebenfalls aus Österreich, erlangte mit einer beeindruckenden 3D-Animation, die das neue LET’S CEE Festivallogo, einen orangen Doppelpfeil, auf eine kreative und minimalistische Art gekonnt in Szene setzt, den dritten Platz.

Platz 4 und 5 belegen Kuesti Fraun aus Deutschland mit einem in seiner Schlichtheit überzeugenden Beitrag aus einer U-Bahnunterführung, sowie Simon Rabeder, David Rebeder und Baris Alakus aus Österreich. Letztere reichten die Neuinszenierung einer Schlüsselszene des Filmklassikers „Vom Winde verweht“ im LET’S CEE-Style ein.

Lobende Erwähnungen gibt es für Harald Huto aus Österreich und Sergey Sofiyak aus der Ukraine.

Alle ausgezeichneten Filmemacher erhalten auf Anfrage einen Festivalpass, mit dem sie Zugang zu allen auf dem Festival gezeigten Filmen sowie zu den Events des Rahmenprogramms haben.

Der Sieger-Trailer wird ab nächster Woche in zahlreichen Cineplexx-Kinos in Österreich, in Slowenien, Kroatien, Serbien, Montenegro und Mazedonien gezeigt werden, in der Festivalwoche vor jeder Vorführung laufen und darüber hinaus auf der Festival-Homepage, auf dem LET’S CEE YouTube-Kanal, auf dem LET’S CEE-Facebook-Profil und last but not least auch im TV gesendet, sprich auf dem österreichischen Fernsehkanal OKTO bewundert werden können.

Von der Qualität und Vielfalt der eingereichten Arbeiten beeindruckt, entschied sich die OKTO-Intendanz alle oben genannten Arbeiten bis zum Festival mehrmals zu präsentieren.

Die Top-platzierten Trailer werden außerdem vor dem Kurzfilmwettbewerb am 8. Oktober im Urania Kino und im Rahmen eines Special-Screenings im Village Cinema zu sehen sein. Ihre Macher werden also mit Fug und Recht behaupten können, dass eines ihrer filmischen Werke bereits sowohl im Fernsehen als auch im Kino gelaufen ist – und zwar vor wirklich großem Publikum. ;-)

_____________

* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in der Folge auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten selbstverständlich für beide Geschlechter.

** Jury: Carina Resch und Romana Mally/Cineplexx International; Barbara Eppensteiner, Evamaria Bauer, Melanie Schiller und Edgar Ketzer/OKTO, Magdalena Żelasko und Wolfgang P. Schwelle/LET’S CEE Film Festival.