25. Juni 2015

CEENEMA AT ITS BEST!

Aktualisiert am 27.08.2015:

Im Rahmen des LET'S CEE Film Festivals werden zwischen dem 1. und dem 11. Oktober im Urania Kino, im Actor's Studio, im Village Cinema und in weiteren Spielstätten in Wien insgesamt über 110 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus Zentral- und Osteuropa zu sehen sein. Und zwar alle davon in Originalversion mit englischen oder deutschen Untertiteln und fast immer als Österreich-Premieren. Dazu gibt es auch heuer wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm, das von Master Classes und Diskussionen bis hin zu Ausstellungen und Konzerten reicht.

„Zentrales Ziel des Festivals ist und bleibt die Förderung des mittel- und osteuropäischen Filmschaffens“, sagt die Festivaldirektorin Magdalena Żelasko, „Der Beitrag, den wir zu intra- bzw. interkulturellen Kommunikation auf inner- und zwischenstaatlicher Ebene leisten, ist allerdings in Zeiten wie diesen nicht weniger wichtig“. Das Festival will auch 2015 auf Erfolgs- und Rekordkurs bleiben, so soll etwa die Zahl der Besucher von 13.100 im Vorjahr heuer auf rund 18.000 ansteigen. „Das soll aber nicht darüber hinweg täuschen, dass wir mit der Fördersituation, insbesondere was die öffentlichen Stellen in Österreich betrifft, unterm Strich nach wie vor sehr unzufrieden sind“, kritisiert Festivaldirektor Wolfgang P. Schwelle. Wachstumschancen will man daher vermehrt auch außerhalb des Festivalbetriebs nützen. Żelasko: „LET’S CEE soll zu einer Marke werden, die das Filmschaffen aus der von uns abgedeckten Region ganzjährig promotet.” Ein umfassendes ReDesign des Auftritts des Festivals soll diesen Neuanfang auch optisch vermitteln.

Christof Papousek, der geschäftsführende Gesellschafter von Cineplexx International und Presenting Partner des Festivals, sieht gerade in Wien einen idealen Standort für ein Festival wie LET’S CEE: „Als Kinomarktführer nicht nur in Österreich sondern auch in der Region des ehemaligen Jugoslawiens ist es für uns selbstverständlich, Initiativen wie LET’S CEE zu unterstützen. Das Festival bietet eine unvergleichliche Möglichkeit sich einen Eindruck über das Filmschaffen in Zentral- und Osteuropa zu verschaffen, und Cineplexx freut sich, hier einen Beitrag zur Präsentation internationaler Filmkultur in Wien leisten zu können.“

Für den SPIEFILMWETTBEWERB wird der polnische Filmkritiker TOMASZ RACZEK wieder die stärksten Beiträge des CEE-Raums auswählen. Darunter BODY aus Polen, dessen Regisseurin MAŁGORZATA SZUMOWSKA mit einem Silbernen Bären ausgezeichnet wurde. Sie war allerdings nicht die alleinige Preisträgerin in der Kategorie „Beste Regie“, denn auch Radu Jude wurde mit einem Silbernen Bären geehrt. Freilich wird auch dessen Film AFERIM! bei LET’S CEE zu sehen sein. Produzentin ADA SOLOMON hat bereits ihr Kommen bestätigt und wird im Rahmen einer Master Class über internationale Filmproduktion sprechen. Aus Aserbaidschan kommt der Antikriegsfilm NABAT von ELCHIN MUSAOGLU, in dem die bekannte iranische Schauspielerin FATEMEH MOTAMED-ARIA die Hauptrolle verkörpert. THE FOOL ist hingegen eines der aktuellen Aushängeschilder des russischen Kinos und wurde unter anderem in Locarno ausgezeichnet.

Den DOKUMENTARFILMWETTBEWERB verantwortet, so wie schon in den letzten drei Jahren, die aus Kroatien stammende und in Holland lebende Filmdozentin RADA ŠEŠIĆ. Auch 2015 werden beeindruckende Dokumentarfilme mit hoher politischer Relevanz bestimmend sein. So etwas CHUCK NORRIS VS COMMUNISM. Ergänzt mit Ausschnitten aus Filmen mit Action-Ikonen wie Sylvester Stallone und natürlich Chuck Norris zeigt die Produktion, wie geschmuggelte Videokassetten im Rumänien der 1980er Jahre zu einer Bedrohung für das System werden konnten. Der Film wird ebenso wie DESTINATION SERBISTAN auch im Schulkino zu sehen sein. Regisseur ŽELIMIR ŽILNIK, der bereits 1969 einen Goldenen Bären gewinnen konnte, schafft es in seinem Wettbewerbsbeitrag, den meist abstrakten Flüchtlingszahlen aus den Medien ein menschliches Gesicht zu geben. Außergewöhnliche Einzelschicksale kommen heuer ebenfalls nicht zu kurz: CALL ME MARIANNA, der große Gewinner des diesjährigen Krakow Film Festival, begleitet mit viel Feingefühl eine Frau, die bis zu ihrem 43. Lebensjahr als Mann gelebt hat, und erzählt von Einsamkeit und Exklusion.

Wie bereits in den Vorjahren werden die in Österreich lebenden Filmregisseure iranischer Herkunft ARASH UND ARMAN T. RIAHI aus über 300 Einreichungen (darunter auch solche aus Österreich) zehn Beiträge junger Nachwuchskünstler und -künstlerinnen für den KURZFILMWETTBEWERB auswählen. Einreichungen für die ganz unter dem Motto ALL YOU NEED IS LOVE stehende Sektion sind übrigens noch bis zum 12. Juli möglich. Bis zu diesem Datum kann auch noch für den in Kooperation mit OKTO durchgeführten TRAILER-WETTBEWERB eingereicht werden.

Die Sieger der Wettbewerbe werden bei der Preisverleihung am 10. Oktober ausgezeichnet. Ebenso wird der LIFETIME ACHIEVEMENT AWARD an einen herausragenden Filmemacher oder eine herausragende Filmemacherin vergeben. Wer hier die Nachfolge von Turhan Bey, Branko Lustig und István Szabó antreten wird, wird freilich erst im September bekannt gegeben. So wie schon bisher werden die Urania-Statuetten und die damit verbundenen Preise der drei Hauptwettbewerbe von ROBERT HOFFERER und seiner Firma ARTDELUXE gestiftet. Erstmals wird auch der beste Debütfilm prämiert. Der Siegerfilm wird sich über einen Preis im Wert von 1000 Euro freuen dürfen – zur Verfügung gestellt vom offiziellen Logistikpartner des Festivals, GLS AUSTRIA. Die Programmreihe PROMISING DEBUTS steht exemplarisch auch dafür, dass es außerhalb der drei Wettbewerbe ebenfalls vieles zu entdecken gibt.

Neben neuen Produktionen widmet sich LET’S CEE 2015 zum zweiten Mal auch den größten CEE-Klassikern, die im Rahmen der Retrospektive 25-THE RETROSPECTIVE präsentiert werden. Gezeigt werden dabei, ein Vierteljahrhundert nach dem Mauerfall, vier weitere von international renommierten Filmexperten ausgewählte Filme der letzten 25 Jahre, aus den 25 Ländern, die das LET’S CEE Film Festival abdeckt: AMNESTY von BUYAR ALIMANI aus Albanien, SÁTÁNTANGÓ von Béla Tarr aus Ungarn, FINE DEAD GIRLS von DALIBOR MATANIĆ aus Kroatien und MY DOG KILLER von MIRA FORNAY aus der Slowakei.

Dem jungen russischen Filmschaffenden YURI BYKOV, dessen Film THE FOOL im Wettbewerb laufen wird, wird zudem ein eigener Schwerpunkt gewidmet, die auch seine Werke THE MAJOR und TO LIVE umfasst. „Weil erstaunlicherweise noch keiner von seinen international bereits mehrfach ausgezeichneten Filmen in Österreich zu sehen war“, erklärt Festivaldirektorin Magdalena Żelasko die Attraktivität des zum Zeitpunkt des Festivals erst 34 Jahre alten Regisseur, Autor, Komponisten und Schauspieler, der ebenfalls in Wien zu Gast sein wird.

Unter dem Motto „70 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs“ wird es auch wieder eine ANTIKRIEGSFILM-REIHE geben. Passend zum Schwerpunkt wird im Rahmen des SCHULKINOS Agnieszka Hollands Meisterwerk EUROPA, EUROPA 25 Jahre nach der Weltprämiere präsentiert.Doch damit nicht genug: SALLY PEREL, dessen bewegende Überlebensgeschichte ICH WAR HITLERJUNGE SALOMON die Vorlage dazu lieferte, wird im Anschluss an die Filmvorführung den Kindern und Jugendlichen als Zeitzeuge Rede und Antwort stehen. Perel ist neben dem slowenischen Autor und Regisseur GORAN VOJNOVIĆ und dem Schriftsteller MARCIN SZCZYGIELSKI aus Polen zudem einer von drei Autoren, die im Rahmen der in Kooperation mit den BÜCHEREIEN WIEN veranstalteten neuen Reihe FILMS & BOOKS nach Wien kommen werden.

Als erstes Filmfestival überhaupt wird LET’S CEE 2015 ein offizieller Programmpunkt der ORF-LANGE NACHT DER MUSEEN sein. In der Wiener Urania wird mehrmals hintereinander der russische Dokumentarfilm MUSEUM "REVOLUTION" zu sehen sein. Die Regisseurin NATALIA BABINTSEVA, eine in Moskau lebende Russin mit ukrainischer Verwandtschaft, bringt eine Art Musealisierung der kulturellen Aspekte der Revolution auf dem Kiewer Maidan auf die Leinwand. Vor dem Kinosaal ausgestellte Exponate lassen die Urania an diesem Abend selbst zum Museum werden, und so wie bei den meisten anderen Filmen auch, werden mit der Produktion befasste Filmgäste für Q&As zur Verfügung stehen.

LET’S CEE bleibt auch dieses Jahr seiner Linie treu und lädt zahlreiche international bekannte Filmschaffende nach Wien ein – und zwar auf jeden Fall wieder über 100. Hochklassige GET-TOGETHERS mit den Festivalgästen und der österreichischen Film- und Medienbranche sollen länderübergreifende Kooperationen im Filmbereich initiieren und vielversprechende Talente aus Zentral- und Osteuropa sowie aus Österreich unterstützen.

Bereits zum dritten Mal werden in diesem Zusammenhang auch MASTER CLASSES mit international renommierten Filmschaffenden und Künstlern veranstaltet. Neben dem serbischen Regisseur Želimir Žilnik und der rumänischen Erfolgsproduzentin Ada Solomon wird etwa die bosnische Regisseurin JASMILA ŽBANIĆ sowie IVO SALIGER alias IVAN NOVAK von der legendären slowenischen Band LAIBACH nach Wien kommen und eine Master Class anbieten. Über beider Arbeit werden natürlich auch Filme zu sehen sein.

Abgerundet wird das vielseitige Programm durch KONZERTE mit Filmbezug, etwa erneut der rumänischen Band FANFARA TRANSILVANIA und des slowenischen Jazz-Quartett TIME TO IMPROVISE sowie mit einer PARTYLINE in der Strandbar Herrmann.

Bewährte Programm-Partner wie etwa die BRUNNENPASSAGE werden ebenfalls wieder an Bord sein. Darüber hinaus freuen sich die Organisatoren aber auch über neue Kooperationspartner wie das TANZQUARTIER WIEN sowie, im Medienbereich, den KURIER und BUM MEDIA.

Zehnerblöcke und Festivalpässe werden bereits ab 1. Juli via Oeticket und Eventim europaweit erhältlich sein, der reguläre Kartenverkauf beginnt Mitte September.

In diesem Sinne: LET’S CEE YOU SOON!

Texte und Fotos zu diversen Filmen (Abdruck honorarfrei) finden Sie unter folgendem Link:
www.dropbox.com/sh/c3amt49fr18gmob/AAA2KDxmNCPGJOLKJ8mpZGSoa?dl=0

ACHTUNG: Medienvertreter können bis 30. September kostenfrei eine Akkreditierung unter accreditation@letsceefilmfestival.com beantragen.

Rückfragen & Kontakt:

Mag. Wolfgang P. Schwelle